Hauptbahnhofundhopp

Rocky Horror Picture Show Mottoparty

rockyhorrorpictureshow5

Wer eine Rocky Horror Picture Show Mottoparty veranstalten wollt, tut  gut daran, dies in München zu tun Da kann man sich nämlich DVD, Soundtrack und Karaoke-Anlage sparen und einfach ins Museum Lichtspiele gehen, wo die Rocky Horror Picture Show seit über 30 Jahren läuft (früher täglich, heute wöchentlich).

Da bekommt man auch eine Mitmach-Tüte, aber für den Fall, dass die ausverkauft ist, bringt man trotzdem Feuerzeuge, Reis, eine Zeitung, Gummihandschuhe, Klopapier und Toast mit. So sieht das dann aus – ein Kino voller Rocky Horror-Darsteller, fliegender Reis und Feuerzeug-Romantik…

…und natürlich fabelhafte Kostüme. Für die absoluten Perfektionisten gibt es Rocky Horror Kostüm-Websites, deren Detailverliebtheit in Bezug auf jeden Knopf, Saum und Anstecker mehr als obsessiv ist. Für die, die ohne zu großen Aufwand ein Kostüm für die Rocky Horror Picture Show Mottoparty zaubern wollen, hier ein paar Ideen:

Rocky Horror Picture Show Kostüme für Männer:

Die Kostüme der Jungs waren ziemlich beeindruckend, aber Männer haben eben auch mehr Figuren mit besseren Kostümen zur Auswahl.

  • Riff Raff hat zwei Kostüme.- Das erste ist im Prinzip ein Frack mit eingebautem rockyhorrorpictureshow91Buckel und extrem unattraktiver Perücke.- Bei unserer Rocky Horror Picture Show Mottoparty war das zweite, weitaus coolere (ACHTUNG: Spoiler! Obwohl man bei dem Film wohl kaum von Spoilern reden kann) Alien-Kostüm vertreten. Man nehme einen Alu-Scheibenschutz, schwarzes Gaffer-Tape, schwarzen Edding und ordentlich Haarspray. Strahlengewehr optional, in diesem Fall fungiert zum Beispiel das Augustiner als prima Ersatz…
  • Rocky Horror ist nur für die ganz Mutigen. rockyhorrorpictureshow4Das hier gezeigte Exemplar hat sich die Mühe gemacht, die goldenen Shorts aus einer Rettungsdecke zu basteln (wofür er extra Kreativitäts-Props kriegt), aber wer’s einfacher (und weniger knisternd) mag, ist bei American Apparel* ganz gut bedient.Des Weiteren Pflicht sind blonde Haare und ein Sixpack (wie hier eindrucksvoll demonstriert!).*falls jemand diese Shorts tatsächlich als Sporthosen tragen will: Fotos bitte!
  • Dr. Frank-N-Furter ist natürlich der Klassiker. Männer, die sich ihrer inneren Transe noch nicht sicher genug sind, um ein Korsett und Strapse zu tragen, können mit einem Kostüm, Perlenkette und Gummihandschuhen die light-Version wählen. rockyhorrorpictureshow10
  • Das Dr. Everett V. Scott Kostüm kann entweder sehr leicht sein oder sehr kompliziert. Leicht: Anzug, Brille, Krawatte, Schnauzer, High Heels, Netzstrümpfe, Plaid-Decke. Kompliziert: dasselbe, mit Rollstuhl. In diesem Fall ist der bei ebay bestellte Rollstuhl (kein Witz!) leider nicht rechtzeitig geliefert worden.
  • Die Zutaten für ein Eddie-Kostüm dürften die meisten Männer im Schrank haben. Im Prinzip ein Biker Kostüm mit Lederjacke, schwarzen Hosen und jeder Menge Buttons und Pins – fertig.
  • Brad Majors ist ebenfalls leicht, aber wer so verkleidet ist, wird traditionell während der Vorstellung mehrfach als „Asshole“ beschimpft. Am besten weiße Boxer Shorts und einen Bademantel, mit schwarzer Hornbrille, das volle Kostüm mit Jeans und Sportblazer ist viel zu langweilig.

Rocky Horror Picture Show Kostüme für Frauen:

Die Mädels haben es da schon wesentlich schwerer. Erstens gibt es in dem Film weniger Frauenrollen und die Kostüme sind nicht so leicht nachzumachen.

  • Ich hab mich für die einfachste Variante entschieden und mich als Janet verkleidet. Und das auch noch schlecht.rockyhorrorpictureshow6Ich hatte mitten im Winter keine Lust auf die Unterwäsche-Nummer und keine Zeit, ein wirklich gutes kostüm in Second Hand Shops zu suchen, also hab ich mich an die Grundidee gehalten und mein bestes getan.
  • Wesentlich orginalgetreuer war das Magenta-Kostüm der Gastgeberin, obwohl man auf diesem Bild nicht wirklich erkennt, dass sie eine Schürze trägt. Für Magenta geht auch das oben beschriebene Alien-Kostüm.
  • Columbia war leider bei unserer Party nicht vertreten. Kein Wunder, das Kostüm ist sehr aufwändig. Shorts, Plattform-Absätze, Socken, Pailetten-Top, goldene Jacke, Zylinder, kurze, rote Haare.
  • Eine relativ einfache Variante für Männer und Frauen sind die Kostüme der Transylvanier. Die haben zwar nur  kurze Auftritte im Film, dafür hat man mehr künstlerische Freiheit beim Verkleiden. Im Prinzip braucht man nur einen schwarzen Anzug, eine Sonnenbrille und bunte Hemden/Accessoires.

Ein paar gute Fotos der Kostüme gibt’s auch bei SPon.

Viel Spaß beim Selbermachen :)

    5 Kommentare zu “Rocky Horror Picture Show Mottoparty

    1. Pingback: Hauptbahnhofundhopp

    2. Pingback: Rocky Horror Show - Lust auf Mitmachen? « Hauptbahnhofundhopp

    3. Pingback: Halloween in München |

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *