Hauptbahnhofundhopp

Schlittern wie ein König: Schlittschuhfahren auf dem Schlosskanal in Nymphenburg

Es soll ja Leute geben, die sich über die Kälte der letzten Tage beschwert haben. Für Schlittschuhfahrer, Einsstockschießer und Eishockeyspieler (ganz zu schweigen von den Hockey Moms!) hat die anhaltende Kälte vor allem ein Gutes: man kann wieder auf dem Schlosskanal in Nymphenburg Schliffschuhfahren.schlittschuhfahren-nymphenburg3

Erstaunlicherweise gleiten auch die, die jahrelang nicht mehr auf dem Eis standen, schon nach wenigen Minuten glücklich über den zugefrorenen Schlosskanal, vor der wunderschönen Schlosskulisse in der untergehenden Wintersonne sind Gedanken an Kniescheiben- und Steißbeinbrüche wie vom Föhnwind verweht.

schlittschuhfahren-nymphenburg8

Abends wir die Eislaufbahn dann auch noch streckenweise beleuchtet, und damit die Eisstockschießer sich fühlen wie am Stammtisch gibt’s dazu Glühwein und andere Verpflegung.

schlittschuhfahren-nymphenburg12

Schlittschuhe und sonstiges Eissport-Equipment kann man sich auch leihen (aber bei Bedarf hätt ich da auch noch ein Paar Schlittschuhe zu verkaufen :)).

Auf dieser herrlichen Lo-Fi-Seite gibt’s mehr Infos zu den Preisen und Öffnungszeiten (nein, ich weiß auch nicht, was der langhaarige, strumpfsockerte Mann auf dem Eis verloren hat).

Also, auf geht’s zum Schlittschuhlaufen nach Nymphenburg, sonst heisst’s im Frühling wieder, keiner hätte Euch Bescheid gesagt.

Nachtrag:

  • Die Seite ist leider etwas schicker geworden und hat nicht mehr den Charme vergangener Tage.
  • Schlittschuhe kann man vor Ort für 2,50€ leihen.
  • Die Benutzung der öffentlichen Eisfläche kostet 2,00€, was zwar eine Frechheit ist, aber die Stadt hat den Kanal wohl an einen privaten Betreiber verpachtet.

    2 Kommentare zu “Schlittern wie ein König: Schlittschuhfahren auf dem Schlosskanal in Nymphenburg

    1. mario

      Hallo, kann man da direkt auch schlittschuhe ausleihen? denn auf der verlinkten Seite steht nur was von eissstöcken

    2. fitschge

      @Mario Ja, letztes Jahr gab’s in Nymphenburg definitiv einen Schlittschuhverleih. Dieses Jahr war ich noch nicht da, aber ich geh mal davon aus, dass dieselben Buden wie letztes mal aufgestellt sind.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *