Hauptbahnhofundhopp

Was es bei polnischen Hochzeiten alles gibt…

Jede Menge Blumen, denn jeder Gast bringt einen riesigen Blumenstrauss mit, den das Brautpaar nach der Trauung mit einem flüchtigen Blick in Empfang nimmt und der dann während der Feier still vor sich hin welkt.

polnische-hochzeit-blumen

Flaschenweise Vodka natürlich – die passenden Stamperl stehen gleich beim Gedeck.

polnische-hochzeit-vodkapolnische-hochzeit-vodkastamperl

Hinter den Gläsern im Hintergrund ein flüchtiger Blick auf das einzig Gesunde, das diese Hochzeit zu bieten hatte.

Denn dann kam das Essen. Viel, viel Essen…

polnische-hochzeit-beilagen

Zu jedem Gang (Gang? Jedes neu aufgefahrene Gericht war eine Mahlzeit für sich) gab es endlose Beilagen. Ein unbewusstes Zugeständnis an die Vegetarier (pardon, an die eine Vegetarierin) wahrscheinlich. Und zu den Beilagen gab es Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch.

polnische-hochzeit-fleisch
polnische-hochzeit-fleischaufschnitt
polnische-hochzeit-fleischbeilage
polnische-hochzeit-fleischspiess

So ging das ungefähr zwölf Stunden lang. Dieses Stroganoff wurde nach ein Uhr nachts serviert. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es das letzte Essen war, das serviert wurde, aber die Karriere als Food Stylist habe ich inzwischen abgeschrieben.

polnische-hochzeit-stroganoff

Zur Abwechslung gab es zwischendrin immer wieder was Süßes. Ausgerechnet die Hochzeitstorte hab ich nicht fotografiert, aber es gab ja auch noch die anderen Kuchen, die Hochzeitskekse, den Hochzeitspudding und die Hochzeitsliköre.

polnische-hochzeit-kuchen
polnische-hochzeit-kekse
polnische-hochzeit-pudding
polnische-hochzeit-liköre

Nach der Hochzeit bin ich erstmal reif für die Insel. Zdrowje!

polnische-hochzeit-karibikklo

    2 Kommentare zu “Was es bei polnischen Hochzeiten alles gibt…

    1. olaf

      also, ich wär danach erstmal zu Mäcci gegangen und hätte mich richtig satt gegessen … aber die vielen Vodkaflaschen erklären sich damit eigentlich schon von selbst, oder?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *